Foto einer schwarzen Tastatur. Eine Taste ist grün. Darauf befindet sich das Symbol für RollstuhlfahrerInnen.

WACA: Barrierefrei mit Zertifikat

Das Internet für alle zugänglich machen! Das hat sich die OCG (Österreichische Computer Gesellschaft) mit ihrem Arbeitskreis “Barrierefreiheit durch IKT” (= Informations- und Kommunikationstechnologie) vorgenommen und ist, dank vermehrter Aufmerksamkeit für die Thematik, immer erfolgreicher damit. Für immer mehr Firmen und Unternehmen ist Inklusion im Internet nicht mehr nur ein Schlagwort. Jedoch gibt es enormen Nachholbedarf… Hast du eine Seite im Internet? Dann ist dieses Zertifikat für dich vielleicht genau richtig!

Wir von TROTZ-DEM wollen dazu beitragen, dass das Internet von allen Menschen genutzt werden kann. Deshalb rufen wir alle Unternehmen (und Privatpersonen) dazu auf sich mit der Zugänglichkeit ihrer Internet-Angebote auseinander zu setzen. Vielleicht helfen auch einige Fragen an sich selbst: Wie würde ich mich fühlen, wenn mir Dinge versperrt bleiben, die viele andere mit Leichtigkeit erreichen…? Könnte ich mich hier einloggen, wenn ich keine Maus verwende? Würde ich als blinde Person die gleichen Informationen bekommen wie eine sehende?

Wer also mit gutem Beispiel voran gehen will oder mehr zum Thema erfahren möchte ist hier an der richtigen Adresse:

Informationen zum Zertifikat für Barrierefreiheit