Briefe und Dokumente in Brailleschrift

Hände die auf einem Blatt Papier Braille-Schrift lesen.

Brailleschrift ist die international verbindliche Blindenschrift, entwickelt im Jahr 1825 von Louis Braille in Frankreich. Sie wird von blinden und stark sehbehinderten Menschen verwendet und kann wie die Schwarzschrift gelesen werden. Hier ist allerdings der Tastsinn im Vordergrund, gelesen wird also mit den Fingern, was durch die Prägung des Papiers möglich ist. Wenn du mehr zur Brailleschrift erfahren möchtest, besuche diesen Link.

Ein Drucker für solche Zwecke ist allerdings kaum erschwinglich und so haben blinde und sehbehinderte Menschen kaum die Chance persönliche Briefe zu bekommen und auch Dokumente und andere in Schwarzschrift geschriebene Papiere können kaum oder nur umständlich gelesen werden.

Doch auch Menschen mit Sehbehinderungen freuen sich über nette Post oder eine Dokumenten-Mappe, die ohne Assistenz unter Kontrolle gehalten werden kann. Auch diverse Beschriftungen, zum Beispiel für Werkzeug, CDs oder Ähnliches können oft hilfreich sein und ermöglichen mehr Eigenständigkeit. Die Brailleschrift kann auch als sehende Person spannend sein, dafür wird aber natürlich Übungsmaterial benötigt, welches oft nicht sehr günstig ist.

Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschlossen unseren Braille-Drucker auch für Sie zur Verfügung zu stellen! Hast du vielleicht blinde/sehbehinderte Menschen in deinem Umfeld? Schreib doch einfach mal einen netten Brief. Alles was es dazu braucht ist ein Dokument (Word o.Ä.) in Schwarzschrift und die Adresse und wir übernehmen den Rest!

Ebenso bieten wir Beschriftungen oder Dokumente in Braille-Druck an. Hier kannst du uns die gewünschten Inhalte samt Zustelladresse via E-Mail zukommen lassen, wir senden die Braille-Drucke direkt via Post an dich zurück.

Kosten

Preise richten sich nach Zeit und Aufwand. Nach einer Abklärung deiner Erwartungen können wir dir gerne einen Kostenvoranschlag übermitteln.

Nimm gleich mit uns Kontakt auf!