Sinneswelt „Blind“

Glühbirnen die in Dunkelheit auf einem Tisch liegen, eine davon leuchtet.

Wir leben in einer optischen Welt, denn 70 bis 80% unserer Wahrnehmung findet über die Augen Zugang in unser Bewusstsein. Ist dieser Zugang verschlossen oder nur eingeschränkt nutzbar, so müssen andere Sinne einspringen, um dieses Manko zu kompensieren. Für sehende Menschen ist es eine faszinierende, manchmal beängstigende, aber doch verlockende Erfahrung das absolute Dunkel kennenzulernen.

Eine Dunkelbrille garantiert diesen Effekt auf einfache und gute Weise. Doch verdunkelte Räumlichkeiten in denen sogenannte Sinneswelten verteilt sind und in dem den “künstlichen Blinden” die verbliebenen Sinne bewusst gemacht werden können, ist ein viel effektiverer Weg!

Sensibilisierung entsteht so automatisch durch das eigene Erfahren, aber auch in der Kommunikation mit ExpertInnen. Hier treffen Lebenswelten aufeinander, es entstehen neue Perspektiven und das unentdeckte Land “Dunkelheit” kann begleitend erforscht werden.

Die MitarbeiterInnen von TROTZ-DEM stehen in dieser Ausnahmesituation für sehende TeilnehmerInnen als AnsprechpartnerInnen zu Ihrer Verfügung. Es können hier auch Hilfsmittel bewundert und kennengelernt werden, welche blinden und in ihrer Sehkraft eingeschränkten Menschen das Leben erleichtern. Dieser Herausforderung können sich nur jene Menschen stellen, die sich sagen: “Es geht TROTZ-DEM!”.

Es erhöht die Attraktivität einer Veranstaltung ungemein, wenn im Rahmen dessen eine Sinneswelt angeboten wird. Es ist dafür allerdings nicht unbedingt eine Veranstaltung notwendig, Sinneswelten sind in unterschiedlichsten Rahmen möglich. Reden wir darüber und wir machen es!

Kosten

Die Preise sind vom Aufwand, der Größe und Dauer abhängig. Wir machen dir gerne einen unverbindlichen Kostenvoranschlag.

Nimm gleich mit uns Kontakt auf!