Arya

Zu sehen ist die schwarze Labrador-Blindenführhündin Arya wie sie freundlich in die Kamera schaut.

Name

Swallowsflight Icecube Arya

Rufname

Arya

Funktion

Blindenführhündin

Gattung

Hund → Flat Coated Retriever

Geboren

1. September 2016 in Holland

Kontakt

Schulischer Werdegang

Ich bin bereits als Welpe nach Österreich, genau genommen ins schöne Wien, übersiedelt. Dort habe ich bei einer netten Familie gelebt, die mir mal das Leben erklärt und gezeigt haben, was bei dem Zusammenleben mit euch Menschen wichtig ist (Sitz, Platz, an der Leine gehen, spielen,…). Meine eigentliche Ausbildung habe ich im zarten Alter von einem Jahr begonnen, aber auch davor habe ich schon unglaublich viel gelernt, weil mich die Familie einfach überall mitgenommen hat, damit ich alles kennen lerne. An meinem ersten Geburtstag begann der richtige Ernst des Lebens. Ich habe meine Trainerin kennen gelernt und wurde zur Blindenführhündin ausgebildet. Nach einem Jahr habe ich alles so weit gelernt, dass ich mein Wiesel (Sabine Fiedler) kennen lernen durfte!

Beruflicher Werdegang

Als Abschluss meiner Grundausbildung habe ich im Juni 2018 eine Prüfung mit meiner Trainerin bestehen müssen. Die kann zwar sehen, musste dafür aber eine Dunkelbrille tragen und sich auf mich verlassen. Die Prüfung habe ich natürlich ohne Probleme bestanden! Danach durfte ich endlich meine zukünftige Arbeitgeberin und heutige Freundin Sabine kennen lernen und der Prüfungsstress hat von neuem begonnen. Wir haben gemeinsam mit der Trainerin geübt und geübt und im September noch einmal in Wien eine staatliche Prüfung abgelegt. Seit dieser endgültigen und freilich erfolgreich abgeschlossenen Überprüfung meiner Fähigkeiten als Blindenführhündin, arbeite ich für das Wiesel und ich muss sagen: Die haben echt eine tolle Besitzerin für mich gesucht, denn auch die Arbeitszeiten sind super und bei den Workshops kann ich sogar anderen zeigen was ich alles kann!

Hobbys

Kong spielen, frisch vom Baum gefallene Äpfel im Garten essen, meine Fähigkeiten herzeigen, Schwanzwedeln, Dog-Dancing bis zum Umfallen, mein Wiesel vor wirklich allen Barrieren beschützen, im Garten rumtoben

Meine Behinderung

keine

Lebensmotto

Sei frech und wild und wunderbar!