Harald Fiedler

Zu sehen ist Harald, der an einem Computer sitzt und in die Kamera lächelt.

Name

Harald Fiedler

Rufname

Harald, einfach nur Harald

Funktion

TROTZ-DEM-Firmengründer

Gattung

Mensch → Homo Sapiens

Geboren

19. November 1969 in Kleinhadersdorf

Kontakt

Schulischer Werdegang

  • 4 Jahre Volksschule (Integrationsschule) in Walterskirchen und Poysdorf
  • 5 Jahre Hauptschule (Integrationsschule) in Poysdorf
  • 3 Jahre Handelsschule Wien

Beruflicher Werdegang

  • August 1988 bis September 2018 beschäftigt im Landesklinikum Mistelbach-Gänserndorf
  • November 2005 bis Februar 2007 in Ausbildung zum Pro-Fit-Berater
  • Firmengründung von TROTZ-DEM am 1. Oktober 2007

Hobbys

Hörbücher hören, im Internet surfen, Sensibilisierungsarbeit leisten, Gäste einladen und meine Mitarbeit beim Projekt “Dialog im Dunkeln”

Meine Behinderung

Ich habe zwei Augenkrankheiten: RP (Retinitis Pigmentosa) und MD (Makuladegeneration). Da ich als Bübchen noch über einen sehr guten Seh-Rest verfügte, “durfte” ich die Volks- und Hauptschule zusammen mit sehenden Kindern besuchen. Nach Absolvieren der Schulpflicht besuchte ich noch drei Jahre die Handelsschule in Wien. Die beiden Augenbeeinträchtigungen sind jedoch fortschreitend, was bedeutet, dass mein Sehrest immer mehr abnimmt. Zur Zeit bin ich im Stadium des Hell-Dunkel-Sehens angelangt.

Lebensmotto

Wer nicht täglich besser wird, hört auf gut zu sein!