Nützliche Links

Alltagstricks

Sehende Menschen können sich oft nicht vorstellen, wie blinde Menschen ihr Leben meistern. Und blinde oder sehbehinderte Hausmänner und -frauen können des öfteren den einen oder anderen Tipp gebrauchen, wie sie etwas besser oder einfacher machen können.

Bundes-Blindenerziehungsinstitut

Das Bundes-Blindenerziehungsinstitut, kurz BBI, welches seit 1896 in der Wittelsbachstrasse im 2. Wiener Gemeindebezirk besteht (vorher seit 1804 in der Landstrasser Hauptstrasse und seit 1829 in der Josefstadt als K.K. Blindenerziehungsinstitut), stellt mit seinen umfangreichen Ausbildungsangebot im Bereich Pflichtschule, aber auch Berufsausbildung einen fixen Bestandteil im österreichischen Blindenwesen dar.

BIV–Integrativ

Wir sind ein gemeinnütziger Verein, der seit 1997 besteht.
Wir heißen offiziell "biv integrativ - Akademie für integrative Bildung".
Wir verwenden meistens die Abkürzung "biv integrativ".
Wir sind eine öffentlich anerkannte Einrichtung der Erwachsenenbildung.

Blindenführhund-Schule Karlheinz Ferstl

Blindenführhunde sowie Servicehunde machen ihre Besitzer mobil und selbständig. Außerdem bauen sie Berührungsängste ab, die Menschen mitunter vor einem Kontakt zu Menschen mit Behinderung zurückschrecken lassen.

Blindenführhundeschule Josef Bürger

Die Schule wird seit 1993 in St. Kathrein geführt. Sie wurde 1988 gegründet und geleitet von Herrn Bürger, der bis heute Blindenführhunde trainiert und Blinde einschult. Herr Bürger und seine Tochter Sandra Bürger sind die Hauptausbilder und verwalten die Schule.

Blindenführhundeschule: Maria Gerstmann

Wer bin ich? Mein Name ist Maria Gerstmann, ich wohne in der Nähe von Gleisdorf in der idyllischen Landschaft der Oststeiermark (Apfelstraße). Von Jugend an hatte ich Gelegenheit, Erfahrungen mit Menschen und Tieren zu sammeln.

Blindenführhundeschule Sabine Muschl

Wir wollen hier – im regelmäßigen Abständen – in- und ausländische Blindenführhundeschulen vorstellen. Beginnen wollen wir mit der „Blindenführhundeschule Sabine Muschl“, die mit der Ausbildung unserer Führhündin Lea, die uns auch zu unseren Sensibilisierungsworkshops begleitet, gute Arbeit geleistet hat.

Die Hilfsgemeinschaft

Die Hilfsgemeinschaft der Blinden und Sehschwachen Österreichs ist eine der größten bundesweit arbeitenden Selbsthilfeorganisationen und setzt sich für ein gleichberechtigtes und selbstbestimmtes Leben sehbehinderter und blinder Menschen ein.

Der Österreichische Blinden und Sehbehindertenverband

Der ÖBSV ist einer der größeren Selbsthilfeorganisationen welche sich für die Belange von blinden und sehbehinderten Personen einsetzt und verschiedenste Leistungen und Services für seine Mitglieder anbietet.

prenet: Netzwerk für kritische Auseinandersetzung mit Pränataldiagnostik

Prenet ist ein loser Zusammenschluss von Einzelpersonen und Institutionen aus Österreich, die sich kritisch mit pränataler Diagnostik auseinandersetzen und durch umfassende Information zu einer Sensibilisierung und Bewusstseinsbildung beitragen möchten.

SEBUS – Schulungseinrichtung für blinde und sehbehinderte Menschen

Die Arbeitswelt stellt immer höhere Ansprüche an den Einzelnen. Ein hoher Ausbildungsgrad, persönliche Flexibilität, fundierte EDV-Kenntnisse und der Wille zur ständigen Weiterbildung sind heute die Grundanforderungen für eine erfolgreiche berufliche Karriere.

Verein Blickkontakt

Blickkontakt ist die Interessensgemeinschaft sehender, sehbehinderter und blinder Menschen. Am 15. Oktober 1994 wurde der Verein Blickkontakt im Rahmen einer konstituierenden Generalversammlung im Festsaal des Völkerkundemuseums gegründet.