Blindenführhundeschule: Maria Gerstmann

Über die Ilztaler REHA-Hundeschule

Wer bin ich?
Mein Name ist Maria Gerstmann, ich wohne in der Nähe von Gleisdorf in der idyllischen Landschaft der Oststeiermark (Apfelstraße). Von Jugend an hatte ich Gelegenheit, Erfahrungen mit Menschen und Tieren zu sammeln. Durch meine berufliche Tätigkeit als Fahrlehrerin und den Betrieb eines eigenen Hundepflegesalons lernte ich gleichermaßen auf Tiere sowie auf Menschen einzugehen, sie zu beobachten und einzuschätzen. Ich lernte auch die Verantwortung und Verpflichtung kennen, welche man durch einen gewerblichen Betrieb hat.

Nach langjähriger Erfahrung mit eigenen Hunden in der Begleit-, Sport- und Rettungshunde-Ausbildung entschloss ich mich – in der Hoffnung, Menschen, die aufgrund ihrer Behinderung benachteiligt sind, helfen zu können – Blindenführhunde auszubilden. Vom gleichen Gedanken getragen habe ich die Schule vergrößert und bilde nun auch Service-Hunde für Körperbehinderte, Signalhunde für Hörbehinderte und Therapiehunde aus.

Was ist ein REHA-HUND?

Rehabilitations-Hunde sind dazu ausgebildet Menschen mit körperlicher, geistiger oder seelischer Behinderung bei der Bewältigung des Alltags zu helfen. Sie werden in folgende „Berufsgruppen“ eingeteilt:

  • Blindenführhund
  • Service-Hund für Körperbehinderte
  • Signalhund für Hörbehinderte
  • Therapiehund

Ab einem Alter von 1 Jahr erwartet die für diese Aufgaben geeigneten Hunde nach einer gründlichen Überprüfung der körperlichen Gesundheit und Wesensfestigkeit eine liebevolle, aber auch konsequente und intensive Spezialausbildung. Eine Aufgabe haben alle Rehabilitationshunde gemeinsam: Die Vermittlung von inniger Freundschaft, Liebe und Treue eines Lebewesens, auf das man sich verlassen kann!

Last but not least ergibt sich im Rahmen der Zusammenarbeit mit dem Hund schließlich auch die Verbesserung und Erweiterung der Kommunikation mit und Beziehungen zu anderen Menschen.

REHA-Hundeschule Maria Gerstmann
Neudorfberg 78
A-8211 Großpesendorf

Fax. 0043(0) 3113-2624 – 30
Mobil: 0043(0)676 530 76 78
Email: gerstmann[punkt]m[at]gmx[punkt]at