Der Petersplatz in Rom aus der Vogelperspektive

Ostermesse mit Audiodeskription – Ein Leckerbissen

Um auch blinden und sehbehinderten Menschen Fernsehfreuden ermöglichen zu können werden manche Ausstrahlungen durch Audiodeskription unterstützt. Dabei werden in den Dialogpausen Bildbeschreibungen, die den Handlungsablauf erläutern, eingespielt, die über einen zweiten Audiokanal empfangen werden können. Den kann man bei den meisten Geräten mittlerweile leicht einstellen.

Diverse sportliche Veranstaltungen, Filme und TV-Serien, aber auch viele Unterhaltungssendungen wie etwa „Dancing Stars“ werden auf diese Weise aufbereitet und ausgestrahlt. Leider oft nur auf öffentlich rechtlichen Sendern wie dem ORF (Siehe hierzu die Erklärung des ORF: https://tv.orf.at/groups/film/mgr/76210/). Probiere es selbst mal aus, zum Beispiel  bei der Übertragung eines Fußballspiels oder einer Tatort-Folge. Mach die Augen zu und genieße das Hörerlebnis. 🙂

Da es mir nicht möglich war eine der Ostermessen in Wien zu besuchen, ich aber nicht darauf verzichten wollte, zumal ich gehört hatte, dass der Gottesdienst in Rom mit Audiodeskription ausgestrahlt werden sollte, begab ich mich mit der besten aller Ehefrauen in meine Kirchenbank im Wohnzimmer und wartete auf die Dinge, die da zu hören sein sollten.

Ich erinnerte mich an meine Zeit als noch einigermaßen sehender Ministrant zurück und war einigermassen skeptisch. Denn damals gab es keineswegs genug „Material“ das sich für ausführliche Bildbeschreibungen geboten hätte. Aber vielleicht war eine Papst-Messe nicht mit den Gottesdiensten in meiner heimatlichen Dorfkirche zu vergleichen.

Der Geistliche Pater Bernhard Eckersdorfer und Johannes Karner übernahmen die schwierige Aufgabe uns blinden und sehbehinderten ZuseherInnen das Geschehen möglichst spannend zu erläutern. Von den Gewändern der „Protagonisten“, über die bunte Veranschaulichung der „Volksfeststimmung“ der Menge bis zum Ablauf des Zeremoniells der katholischen Liturgie reichte die Palette der Beschreibungen, welche durch die richtigen und wichtigen Informationen ergänzt und aufgelockert wurden. Hier hatte ich das Gefühl Teil der staunenden Menge zu sein und nicht abseits stehen zu müssen.

Ich danke den beiden Audiodeskriptoren  für das gelungene Service.
Von Harald

(Foto UrheberIn: Diliff)