Das Logo des Sozialministeriumservice

Das Sozialministeriumsservice – Information ist Macht!

Das Sozialministeriumservice, früher Bundessozialamt, ist das Bundesamt für Soziales und Behindertenwesen. Seine neun Landesstellen bieten ein vielfältiges Unterstützungs- und Beratungsangebot für Menschen mit Behinderungen an. Egal ob du als DienstgeberIn Menschen mit Behinderung einstellen (möchtest) oder dich als ArbeitnehmerIn über deine Rechte informieren möchtest. Es stehen außerdem viele Anträge bereits als Download zur Verfügung, vielleicht gibt es hier noch Hilfreiches zu finden: https://www.sozialministeriumservice.at/site/Downloads

Es können verschiedene Beratungsangebote vor Ort in Anspruch genommen werden. Dafür gibt es hier die Kontaktdaten der neun Landesstellen: https://www.sozialministeriumservice.at/site/Ueber_uns/Sozialministeriumservice/Kontakt.

Vor allem aber die Seite https://www.arbeitundbehinderung.at bietet umfangreiche Informationen und Best Practice Beispiele, die als Vorbild dienen sollen. Wer sich über Förderungen und Unterstützungen informieren möchte ist hier richtig: https://www.arbeitundbehinderung.at/de/foerderung-unterstuetzung/Es ist wichtig, dass viele Menschen ihre Rechte kennen! Uns ist es aber auch ein Anliegen, dass ArbeitgeberInnen die Scheu verlieren und sich mit dem Thema auseinandersetzen, anstatt nur eine Ausgleichstaxe zu bezahlen. Vielleicht finden durch die richtigen Informationen doch noch ArbeitgeberInnen und ArbeitnehmerInnen zusammen.