TROTZ-DEM Buchempfehlung: Hinter Aphrodites Augen

Vom Schönheitsempfinden blinder Frauen
Ein Buch, das LeserIn die Augen öffnen wird
Hrsg. Jennifer Sonntag

Die Darstellung von Ästhetik  zielt auf die Macht der Bilder, wir alle sind SklavInnen des allgegenwärtigen visuellen Blendwerks. Müßig sich vorzustellen: Was wäre wenn?

Für die Protagonistinnen dieses Buches ist dies keine rhetorische Frage, sondern eine erzwungene Neuorientierung. Was ist Schönheit ohne „Schauen“?  Hier findet man und vor allem Frau vielfältige Antworten darauf. Zeilen die Mut machen, das Licht am Ende des Tunnels wenn schon nicht zu sehen, dann aber wohl hören, fühlen, riechen und schmecken zu können. Über 25 ganz unterschiedliche blinde Frauen erzählen, was für sie persönlich  Schönheit ausmacht. Und dieses Buch birgt überraschende Einsichten für die, die durch optische Illusionen den Blick für das „Schöne“ verloren haben. Denn: „Die Sehenden sind taub in den Augen der Blinden“(Tom Manegold).

Taschenbuch
Verlag: Edition PaperONE; 1., Auflage (15. März 2010)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3941134515 ISBN-13: 978-3941134515