TROTZ-DEM Buchempfehlung: „Die Welt in meinen Händen“

Peter Hepp ist ein taubblinder evangelischer Diakon der mit seiner Familie in der Nähe von Stuttgart lebt und auch arbeitet. Diese kurze Tatsachenfeststellung bildet den Schluss, also den Ist-Zustand, eines faszinierenden und spannenden Lebens. Aber wie kam es dazu? Wie stark muss eine Persönlichkeit sein die nicht an der täglichen Unmöglichkeit eines Lebens mit Behinderung zerbricht und sich gleichzeitig die nötige Sensibilität bewahrt, um sich selbst für die Gemeinschaft zu geben. Diese „Mensch-Werdung“ ist der Inhalt dieses Buches.

Ich glaube die meisten von uns, mich nicht ausgenommen, können sich sowieso nicht vorstellen überhaupt ein Leben mit Taubblindheit zu führen, und noch dazu ein Leben für die Gemeinschaft, für Gott. Der Autor erzählt über seinen Weg in einem scheinbaren Plauderton, aber die LeserInnen werden bald von der Tiefe verschlungen.

Dieses Buch ist die Gelegenheit über den Tellerrand alltäglicher Kümmernisse hinauszublicken und diese auch aus anderer Perspektive zu betrachten um dann vielleicht festzustellen, dass das Leben zu kurz ist um sich über alles den Kopf zu zerbrechen.

Autor: Peter Hepp
Broschiert: 303 Seiten
Verlag: Ullstein Tb (September 2007)
ISBN-10: 3548369391
ISBN-13: 978-3548369396

Auch erhältlich als DAISY-Hörbuch bei der Schweizerischen Bibliothek für Blinde und Sehbehinderte zur Verfügung gestellt von der Marburg : Deutsche Blinden-Bibliothek (DBB), 2005 

Spielzeit: 568 min.
Sprecher: Fenner, Manfred
Katalognummer: 79534

Hier gehts zum Katalog der Schweizerischen Bibliothek für Blinde und Sehbehinderte