1. Februar 2011: Einer von vielen TROTZ-DEM-Workshops im IBC-: Hetzendorf

Die Fragestellung „Kann ein Blinder das überhaupt?“ wechselt im Verlauf des Vormittags zu „Wie macht eine blinde Person das eigentlich?“ Auf Handzeichen (Aufzeigen) wird heute verzichtet. Sabine, von Geburt an blind, erklärt wie ihr Handy funktioniert (Sprachsteuerung) und zur Demonstration schreibt sie ein SMS. Alle sind sehr erstaunt, als sie von ihren Plänen, ein iPhone zu kaufen, erzählt. „Gibt es das denn auch für blinde Menschen?“ Schließlich verstehen doch noch alle, dass es keine unterschiedlichen Geräte sind, ausschließlich die Art der Bedienung funktioniert anders. Manche wollen das dann auch gleich ausprobieren, aber dazu brauchen sie uns ja dann nicht mehr. So war es ein erfolgreicher Vormittag im International Business College.