Verein Blickkontakt

Blickkontakt ist die Interessensgemeinschaft sehender, sehbehinderter und blinder Menschen. Am 15. Oktober 1994 wurde der Verein Blickkontakt im Rahmen einer konstituierenden Generalversammlung im Festsaal des Völkerkundemuseums gegründet.

Blickkontakt will die Integration, Chancengleichheit und Gleichberechtigung sehbehinderter und blinder Menschen in allen Bereichen des täglichen Lebens, wie etwa Wohnen, Schule, Berufsausbildung, Erwerbstätigkeit, Mobilität, Freizeit, Rechtsschutz, Kultur, Bildung etc. fördern. Des weiteren versucht Blickkontakt durch intensive Öffentlichkeitsarbeit und verschiedenen Aktivitäten, Informationsveranstaltungen und Mitarbeit in mehreren Arbeitsgruppen Berührungsängste abzubauen, aber auch bestimmend an der Vorbereitung von Gesetzen mitzuarbeiten.

Verein Blickkontakt – Interessensgemeinschaft sehender, sehbehinderter und blinder Menschen: www.blickkontakt.or.at