Jugendliche mit Dunkelbrille und Blindenstock gehen durch Glastür auf Treppe mit Gitterboden im Freien

25. Juni 2019: Freiwilligkeit siegt über Hitzewelle!

An der HAK Korneuburg werden die Tage zwischen Notenschluss und Zeugnisverteilung jedes Jahr in Form von organisierten Projekttagen verbracht. Das bedeutet dass sich die SchülerInnen selbst zu Workshops anmelden können, die sie interessieren. Der Besuch ist danach zwar verpflichtend, das Interesse solcher Gruppen ist allerdings um ein vielfaches gesteigert. Demnach war die Fehlrate trotz des schönen Wetters überschaubar (was leider zu dieser Jahreszeit nicht immer der Fall ist). 

Das hat die Qualität dieses Workshops enorm gesteigert – was uns natürlich immer sehr freut! Denn Freude am Lernen und Erfahren ist der halbe Weg zum Wissen. Obwohl die Sonne ihr Bestes gab, waren die Jugendlichen sehr interessiert und neugierig über den Tellerrand zu schauen.

Einzig Leidtragender war unser kleiner Schlumpf – Malteser Jacky – dem es in seinem Hunde-Rucksack besonders heiß war. Aber nach dem Workshop tobte er sich im schattigen Garten aus und bekam ein extra Leckerli. Da war die Hitze schnell wieder vergessen.