Die schwarze Blindenführhündin Arya sitzt auf einer grünen Wiese

24.09.2019 Aryas Tagebuch: Ich in der Sonntagsmesse

Mein Wiesel und ihr Zweibeiner haben am Sonntag vormittag immer (oder sagen wir meistens) ein seltsames Ritual. Sie ziehen sich was Anderes an, also etwas dass sie unter der Woche nicht tragen. Da sind sie dann auch immer sehr pingelig wenn ich versuche an ihnen hochzuspringen… Ich brauche das ja nicht, weil mein Fell ja immer gleich schön ist. Der kleine Schlumpf kommt in seinen Hunderucksack, ich ins Führhundegeschirr und dann geht’s los.

Wir gehen, wie sie es nennen, in die Kirche. Die ist sogar größer als unser Haus am Land, und das mag schon was heißen! Dort sind immer alle ganz ruhig und wenn sie sich unterhalten dann nur ganz leise. Ich muss das Wiesel zuerst zu einem Sitzplatz auf einer hölzernen Bank zeigen und dann muss ich mich unter die Bank legen. Riechen tut es da drin auch ganz seltsam, aber brav wie ich bin, lass ich mir das nicht anmerken.

Jacky, der mehr Erfahrung in diesen Dingen hat, hat mir verraten, dass das Zeugs Weihrauch heißt. Der Mann in diesem langen schwarzen Kleid, der immer ganz vorne steht, wedelt mit so einem Ding herum und der, sagen wir es höflich, „Geruch“ kommt da raus. Aber warum und weswegen dies geschieht habe ich noch nicht herausfinden können…

Dann stehen immer alle auf, als ob sie gleich gehen wollen – am Anfang bin ich da auch immer aufgestanden – aber dann habe ich erkannt, dass sich alle nach einer kleinen Weile eh wieder hinsetzen, und seitdem ist es mir wurscht. Zum Schluss wird tatsächlich gegangen und ich geh natürlich mit.

Vor der Tür dieses großen Gebäudes steht dieser Mann, aber ohne diesem Weihrauchding, und gibt allen die Pfote. Nur mir nicht, denn ich darf ja im Dienst nicht angefasst werden. Und manchmal, weil ich so einen schweren Job habe, gibt mir einer von den anderen ZweibeinerInnen die vor der Kirche herumstehen, ein Leckerli. Aber nicht ohne das Wiesel vorher gefragt zu haben, ob das erlaubt ist. Wenn die mich fragen würden, dann ist DAS ja immer erlaubt!

Eure Arya